Tanzinfos

Hier findet Ihr Informationen und Links zum Thema Tanzen allgemein und natürlich speziell auf Bayreuth bezogen.

Infos zum Tanzen in Bayreuth

1. Tanzclub Rot-Gold Bayreuth e.V.
Wen wirklich der Ehrgeiz packt, sich mal als Turniertänzer zu versuchen, der ist hier gut aufgehoben. Aber auch für jeden anderen etwas „ambitionierten“ Tänzer lohnt das fundierte Training in Standard und Latein. Und das Ganze für studentenfreundliche 7,50 Euro im Monat.

Tanzschule Jahn
Die größte Bayreuther Tanzschule, bei der inzwischen fast jeder Bayreuther Schüler seine ersten Schritte lernt. Folglich ist die Tanzparty am Samstag Abend eher auf das junge Publikum (unter 20) zugeschnitten. Am Sonntag zwischen 18:00 und 20:00 Uhr gibt es aber auch eine Übungsmöglichkeit für die „Fortgeschrittenen“ (und somit in der Regel älteren) Tänzer, bei der auch Gäste willkommen sind. An die Tanzschule angegliedert ist die TSG Bayreuth e.V.

Schmidteinander Tanzen (ehem. City-Tanzschule Reinhard S.)
Nachdem die Tanzschule Reinhard S. (in den ehemaligen Räumen vom „Ströms“ am Hohenzollernring) im Herbst 2022 aufgegeben wurde, bieten Reinhard und Simone unter dem Label „Schmidteinander Tanzen“ weiterhin Tanzkurse an, teils in der Zamirhalle. Auf der sehr informativen Homepage erfährt man alles, was man wissen muss.

DanceComplex (ehem. Tanzschule Claudia Schmidt)
Die dritte (kleine, aber feine) Tanzschule in Bayreuth – mit dem Schwerpunkt eher auf DiscoFox, Jazz-, Step- und Showtanz. Wer sich also auch für Tänze jenseits des „klassischen Angebots“ interessiert wie z.B. Irish Tap Dance sollte hier mal reinschauen! Laut Homepage gibt es auch hier samstags eine Übungsparty.

Latin Sensation (Facebook Seite)
Unter dem Namen „Latin Sensation“ veranstalten Sebastian und Lisa regelmäßig (meist donnerstags) Salsa/Bachata-Events in Bayreuth und Umgebung, z.B. am „Stadtstrand“ am Röhrensee oder am „Kulturkiosk“ auf dem Landesgartenschaugelände.


Tanzschuhe und Kleidung

Schuhtanz
Die Bayreuther Filiale befindet sich in der Bahnhofsstraße.

Die Tanzmaus
Eine der bekanntesten deutschen Online-Versand-Plattformen für Tanzschuhe und Tanzsportbedarf.


TANZINFOS ALLGEMEIN

DTV – Deutscher Tanzsportverband e.V.
Wer sich für Tanzen als Turnier-Sport interessiert, ist hier richtig: aktuelle News, Links zu den verschiedensten Turnieren, Fernsehtermine und vieles mehr.

LTVB – Landestanzsportverband Bayern e.V.
Alles rund um den Vereinstanzsport in Bayern.

Formationstanz
Erklärt sich von selbst.

ADTV
Die Seiten des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbands, denen solche Einrichtungen wie das Tanzen im Hochschulsport ein Dorn im Auge ist, weil wir Ihnen angeblich die Kundschaft wegnehmen. Hier finden sich u.a. die Adressen aller Tanzschulen nach Postleitzahlen, eine Tanzpartnerbörse und die Deutschen Tanzcharts.

 

Kommentare sind deaktiviert.